Bereits der erste Anblick eines Gegenstandes entscheidet zu 60%, ob ein Urteil positiv oder negativ ausfällt. Hinzu kommt die Tatsache, dass über 80% aller Wahrnehmungen als Bilder aufgenommen werden. Mit dieser Erkenntnis gewinnen Fragen der Erscheinungsform von Produkten wie auch von Unternehmen an zentraler Bedeutung. über die Erscheinung hinaus vermittelt gutes Design auch klare Inhalte. Die Bedürfnisse und Ansprüche des Anwenders bezüglich Nutzen und Geltung eines Produktes sind genauso miteinbezogen wie die Werte und Imageziele des Anbieters oder die besonderen Qualitäten des Produktes. Wir fassen Design als Optimierungsprozess auf. Dabei ist es unser Anliegen, durch verblüffend einfache Lösungen auch komplexer Aufgaben einen hohen Wertschöpfungsgrad zu erreichen und einen Beitrag zu «intelligenteren» Produkten zu leisten. So wird Design zu einem wesentlichen (Ver-)Kaufsargument. Oder, wie Adriano Olivetti sich ausdrückte: «Good design is good business».
 

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